Was uns Europäer verbindet

Du hast wahrscheinlichen den Roman „Die Hauptstadt“ von Robert Menasse schon gelesen, nachdem er 2017 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Die Wahl des Europäischen Parlaments ist wieder ein guter Grund ihn zur Hand zu nehmen.

Ein Schwein läuft durch Brüssel. Woher das Schwein kommt, beschäftigt zwar die Brüsseler Einwohner, aber weniger die Beamte der Europäischen Regierung. Sie nehmen es zwar wahr, aber ein Jubiläum steht bevor und dafür müssen Konzepte entwickelt werden. Das geht nicht ohne Machtspielchen und wird komplizierter, wenn auch Gefühle in Spiel kommen. Doch die Romanhandlung nimmt auch andere Brüsseler mit, wie David de Fried, der als Kind dem Konzentrationslager entkommen war und der jetzt Mühe hat, sich im Altersheim zurechtzufinden. Oder den Kommissar Brunfaut, dessen aktueller Mordfall sich nach einer Intervention in Luft auflöst. So kann ein Mörder durch Europa flüchten.

„Die Hauptstadt“ ein sehr lebendiger, unterhaltsamer Roman, dessen zahlreichen Figuren man gerne folgt. Auch in höheren EU-Regierungskreisen menschelt es, und das bringt den Leser manchmal zum Schmunzeln. Im Lesekreis, wo wir das Buch durchgenommen haben, ist der etwas offene Schluss bemängelt worden: das Schwein verschwand, ohne dass der Leser mehr darüber erfährt. Ansonsten waren wir uns einig: ein gutes Buch!

Unterstütze die Europäische Idee, indem du am 26.05.2019 wählen gehst!
Alle Infos, wie das in Wien geht, findest du hier:
https://www.wien.gv.at/politik/wahlen/eu/2019/


Robert Menasse
Die Hauptstadt
Roman
Suhrkamp Verlag
D: 12,00 €
A: 12,40 €
CH: 17,90 sFr
Erschienen: 02.10.2018
suhrkamp taschenbuch 4920,
Taschenbuch, 459 Seiten
ISBN: 978-3-518-46920-0